Was ist Reiki ?

Sehr frei übersetzt kann man Reiki als "die Energie des Lebens" interpretieren. Also als die Kraft, die alles Leben hervorbringt.

Übertragen wird Reiki in der Regel durch das Auflegen der Hände. Es gibt aber noch andere Verfahrensweisen, die im Workshop erläutert werden.

Reiki erlernen kann jeder, der will. Der Besuch eines Workshops genügt, um einen vollständigen Zugang zu der Energie zu bekommen. Reiki kennenlernen kann man aber auch schon durch eine Ganz-Körperbehandlung. Hier kann man das Fließen der Energie und die Wirkung auf unseren Körper erfahren.

Die Vorstellung von einer solchen Energie des Lebens ist übrigens nicht neu. Östliche Lehren bauen seit Jahrhunderten ihre Heilverfahren darauf auf.

Reiki ist ein ganzheitliches System, das Körper, Geist und Seele berücksichtigt, kurz gesagt es unterstützt unseren Selbstheilungsprozess. Gleichzeitig ist es leicht mit anderen Anwendungsmethoden kombinierbar, wie z. B. Homöopathie, Bachblüten, Akupunktur usw.

Reiki ist ein hilfreiches Werkzeug für die persönliche Entwicklung, es ist immer für uns da, wer es einmal kann, kann es bis ans Ende seiner Tage einsetzen.

Reiki ist von jedem erlernbar, es ermöglicht jedem, der möchte, Energie in intensiver Form zu empfangen und weiterzugeben.

Reiki ist natürlich besonders für Berufsgruppen oder Menschen geeignet, die mit der Behandlung, Betreuung und Pflege anderer Menschen, aber auch Tieren betraut sind.

Als Mutter zweier Kinder kann ich sagen, dass besonders Kinder Gefallen an Reiki-Behandlungen finden, für Säuglinge und Kleinkinder, die sich noch nicht sprachlich ausdrücken können gilt dies besonders. Selbst Koma-Patienten sprechen auf Reiki an.

Reiki ist kein Ersatz für den Arzt (Bei gesundheitlichen Problemen suche man bitte immer zuerst den Arzt auf!)